Ausbildung

Für uns Azubis ist hier alles tipptopp durchorganisiert

Es wird sehr auf uns geschaut. Und dann natürlich die tollen BMWs, an denen wir arbeiten dürfen …

Liebe Azubis,

gleich mal vorneweg: In den Vorstellungsgesprächen fragt ihr uns immer wieder, wie die Stimmung bei uns ist. Wir haben beim Arbeiten oft richtig Spaß zusammen. Wir feiern auch gern gemeinsam – Sommerfest, Weihnachtsfeier und einiges mehr. Viele Kollegen sind übrigens auch privat miteinander befreundet. (Trotzdem wird hier natürlich ernsthaft gearbeitet.)

Wir haben übrigens über 60 Azubis, verteilt auf unsere sieben Standorte.

Mach doch gerne ein paar Tage Praktikum bei uns.

Du schnupperst eine Woche rein und machst dir selbst ein Bild. Gut? So finden wir heraus, ob wir zueinander passen. (Meistens wollen unsere Praktikanten dann gar nicht mehr weg.) Deine Noten sind uns erst mal nicht sooo wichtig.

Katharina Langmayr, Personalreferentin

Ausbildungsberufe

Diese Berufe kannst du bei uns lernen:

Automobilkaufmann/-frau

Diese Ausbildung bereitet dich auf den Verkauf und viele weitere Jobs bei uns vor. Es
kommt dann später darauf an, was du willst und wo deine Talente liegen.

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Du bist immer drei Monate in einer Abteilung: Buchhaltung, Disposition, Personalverwaltung … Dann schaust du, wo es dich hinzieht – und bleibst nach der Ausbildung am besten gleich bei uns.

KFZ-Mechatroniker*in

Freu dich auf eine vielseitige und fundierte Ausbildung bei uns. Ob wir dich auch in E-Mobility fit machen? Natürlich. Wichtig: Liebe Mädels, das ist auch was für euch. Bewerbt euch, wir fänden’s toll und freuen uns auf euch. 

Karosseriebau/Kfz-Mechatroniker*in Schwerpunkt Karosserietechnik

Learning by Doing ist hier angesagt. Du darfst von Anfang an anpacken und lernst die verschiedenen Werkzeuge und Materialien kennen, die in der Karosseriereparatur verwendet werden.

Fachkraft für Lagerlogistik 

Du lernst alle Lager-Abläufe kennen: Lieferungen annehmen, Ersatzteile bestellen Retouren bearbeiten … Körperlich anstrengend? Viel weniger, als du vermutest. Der Job ist auch für Mädels gut geeignet. 

Fachinformatiker*in für Daten- und Prozessanalyse

Hier lernst du Daten aus verschiedenen Quellen zu vernetzen und zu analysieren. Du hast Interesse an den neuesten Technologien und an Digitalisierung von Prozessen? Dann bist du hier richtig.

Fachinformatiker*in für Systemintegration

Arbeitsplätze, E-Mailkonten einrichten, Laufwerkberechtigungen, Hardwarebeschaffung und vor allem Support der Kollegen – das sind die Aufgaben in diesem Berufsfeld. Wie klingt das für dich?

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation 

Du  beschäftigst dich mit Werbung, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Event und Social Media Marketing. Dabei ist natürlich deine Kreativität gefragt. Gleichzeitig geht’s aber auch um die technischen Abläufe beim Erstellung von Posts, Anzeigen und vielem mehr. Und – klar – auch immer um Budgets. 

Ich mache sozusagen vier Ausbildungen gleichzeitig.

Als KFZ-Mechatroniker bin ich eigentlich auch Elektriker, Sattler und Glaser. Jeden Tag kommt etwas Neues. Find ich super.

Leon Sedler, Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker

Ich habe immer mit den neuesten BMW-Modellen zu tun und und durfte sie auch schon in der Ausbildung fahren.

Das war schon ein Highlight für mich. Es hat mich überrascht, wie viel Vertrauen mir hier geschenkt wird.

Lara Wildfeuer, Product Genius

Verantwortung

Je mehr du dich einbringst, desto coolere Aufgaben bekommst du.

Wir führen dich langsam an alles heran und schauen immer wieder gemeinsam, wie weit du bist. Du bekommst dann die Aufgaben, die du gut bewältigen kannst.

Katharina Langmayer, Personalreferentin

Mit der Zeit bekommt man immer mehr Verantwortung.

Am Anfang durfte ich zum Beispiel noch keine Räder nachziehen. Dann habe ich das öfter mit den Gesellen zusammen gemacht und irgendwann allein. Und als nächstes sind die Motoren dran – ein- und ausbauen.

Leon Sedler, Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker

Wenn während deiner Ausbildung alles gut läuft, es dir bei uns gut gefällt und wir uns auf dich verlassen können – lassen wir dich nicht mehr gehen. Versprochen.

Arbeiten im Team

Die meisten Kunden sind super, aber manche sind auch sehr anspruchsvoll.

Meine erfahrenen Kollegen unterstützen mich da total und greifen auch mal ein. Und sie geben mir Tipps, wie ich mich in solchen Situationen richtig verhalte.

Lara Wildfeuer, Product Genius

Vom ersten Tag an sind die Kollegen auf mich zugegangen.

Sie haben mit mir gesprochen, als ob ich schon jahrelang dabei wäre. Sie erklären mir alles. Jeder fühlt sich zuständig. Ich hab mich wirklich sehr gut aufgenommen gefühlt.

Leon Sedler, Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker

Azubi-Gemeinschaft

Wir Azubis machen ab und zu gemeinsame Lernnachmittage.

Wenn Prüfungen anstehen, setzen wir uns zusammen. Die älteren Azubis helfen den jüngeren. 

Aaron Marterer, Ausbildung zum Automobilkaufmann, nun Product Genius
Jobs bei Widmann + Winterholler: Mit 350 Kolleginnen und Kollegen an sieben Standorten von München bis Füssen wuppen wir unser BMW- und Mini-Autohaus.

Einmal im Monat machen wir ein Azubi-Frühstück. 

Da sind alle Azubis aus Dachau dabei, so lernen wir uns besser kennen. Unsere Köchin tischt immer riesig auf, es ist ein tolles Event.  

Leon Sedler, Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker

Weiterentwicklung

Ich bin durch meine Ausbildung viel selbstbewusster geworden.

Meine Ausbilderin hat mich sehr unterstützt. Wir haben zusammen Präsentationen vor Jugendlichen gehalten und ich habe sie auf eine Jobmesse begleitet. Früher war ich sehr schüchtern, aber das habe ich inzwischen abgelegt.

Lara Wildfeuer, Product Genius

Meine Kollegen aus dem Verkauf haben mir angeboten, die Product Genius Schulung zu machen, 

weil sie mich gerne im Team haben wollten. Ich habe mich total darüber gefreut.

Aaron Marterer, Ausbildung zum Automobilkaufmann/Product Genius

Zum Freuen

  • Einführungstag in der BMW-Welt in München zu Beginn der Aubildung
  • Du hast 30 Tage Urlaub im Jahr 
  • Viele Weiterbildungsmöglichkeiten: Product Genius, Meister*in etc.
  • Du bekommst Rabatte auf Neuwagen und Ersatzteile
  • Kostenlose Getränke, Zuschüsse zum Essen, Kantine in Dachau
  • Klar, dass du dein eigenes Auto in unserer Werkstatt reparieren kannst
  • Betriebliche Altersvorsorge

Interviews mit
unseren Geschäftsleitern

Besonders persönlich, besonders engagiert in der Ausbildung, mit eigener Spenglerei oder Lackiererei – jeder unserer Standorte ist anders. Schau doch mal rein.